Über mich

Therapeutin

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich 2001 am Klinikum der Justus – Liebig – Universität in Gießen abgeschlossen. Bis zur Geburt meiner ersten Tochter (2009) habe ich in verschiedenen Physiotherapiepraxen und Reha – Einrichtungen mit orthopädischen, chirurgischen und sportmedizinischen Schwerpunkten gearbeitet. Neben der Betreuung von Profi- und Leistungssportler/-innen gehörte die Behandlung sämtlicher Beschwerden am Bewegungsapparat zu meiner Tätigkeit als angestellte und leitende Fachkraft. Diverse Weiterbildungen in Deutschland und in den USA haben mein Behandlungsspektrum über die Jahre hinweg zusätzlich erweitert.

Mutter

Rückblickend hat mein eigenes Erlebnis Mutter zu werden die ersten Weichen für meinen beruflichen Werdegang gestellt. Meines Glückes nicht bewusst, verliefen sowohl beide Schwangerschaften und Geburten als auch die Rückbildung und Stillzeit völlig unkompliziert – oder um meine damaligen Worte zu benutzen: „Ganz normal“. Dass das so normal nicht war, ist mir erst viel später klar geworden. Aufgrund eines Umzuges in die USA (2012) habe ich meinen Titel „Physiotherapeutin“ gegen „Mommy“ eingetauscht und mich in der amerikanischen Mütterszene bewegt, wo ich erstmals Zeugin der Hilflosigkeit wurde, die junge Mütter ohne nachgeburtliche Betreuung plagt. Durch meinen Wunsch zu helfen bin ich dort das erste Mal mit den Berufen der Laktationsberatung und der gynäkologischen Physiotherapie in Berührung gekommen.

TummyTalk

Als ich 2016 nach 5 Jahren USA zurück nach Deutschland gezogen bin, habe ich mir die Frage gestellt, welche Richtung ich beruflich einschlagen möchte. Der Rückkehr in meinen alten Beruf abgeneigt, haben mich einige Ereignisse in meinem direkten Umfeld jedoch umgestimmt und mir neue Impulse gegeben. Die Geburt eines neuen Familienmitglieds zu einer Zeit, in der um jede Hebamme gekämpft werden muss und Kreißsäle schließen, birgt Konsequenzen: Unsicherheit, ein schlechter Stillstart, eine erschwerte Rückbildung, weniger Aufklärung und generell zu wenig Unterstützung. Viele Frauen leiden unter den gesellschaftlich tabuisierten Themen wie zum Beispiel Inkontinenz oder Geburtsverletzungen. Da so vieles schon vor der Schwangerschaft durch gezielte Information und Vorbereitung in die richtigen Bahnen gelenkt werden könnte, habe ich als ausgebildete Physiotherapeutin beschlossen, meinen Beruf neu zu definieren und mich auf die Frauengesundheit zu spezialisieren.

Durch den Hilferuf einer amerikanischen Freundin bin ich 2017 auf das Thema Rektusdiastase aufmerksam geworden. Der Begriff war mir bekannt, jedoch war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wie wenig Informationen und Angebote es in diesem Zusammenhang gab. Und am aller wenigsten habe ich gewusst, welche unglaublichen Ausmaße eine Rektusdiastase tatsächlich annehmen kann.
Der psychosoziale Stress der Betroffenen mit schwerwiegenden Diastasen ist groß, vor allem dann, wenn zu den Begleiterscheinungen Beckenbodenbeschwerden, ein Nabelbruch oder ein großer Bauch zählen. Die meisten fühlen sich alleine gelassen, nicht ernst genommen, können ihr Spiegelbild nicht ertragen geschweige denn mit ihrem Partner intim werden. Die Masse an betroffenen Frauen, gerade auch im Bereich des Leistungssports, ist enorm groß.

Während meiner Recherche im englischsprachigen Raum bin ich auf die Tupler Technik® gestoßen. Nach einem langen Skypegespräch mit Julie Tupler habe ich die Anmeldung ausgefüllt, mich in New York City ausbilden lassen und die Tupler Technik® nach Deutschland geholt.

Seitdem ist viel in Sachen Aufklärung passiert, es sind viele neue Konzepte auf dem Markt erschienen und gemeinsam mit ein paar großartigen Frauen aus dem Trainings -und Therapiebereich ist 2018 Deutschlands erste Infoplattform zum Thema Rektusdiastase entstanden (www.rektusdiastase.info). Ich selbst habe mit „TummyTalk“ mein Unternehmen gegründet und arbeite mit Rektusdiastasen unterschiedlichster Ausprägung. Als Master Trainerin der Tupler Technik® biete ich seit 2021 in regelmäßigen Abständen Weiterbildungen für Fachpersonen an.

Der Körper und die Seele

Schnell habe ich gemerkt, dass das Thema Rektusdiastase in vielen Fällen nur die Spitze eines großen Eisberges darstellt und ganzheitlich zu betrachten ist.  Dabei spielt die Seele neben der körperlichen Komponente eine wichtige und wesentliche Rolle. Die persönliche Geburtserfahrung, der Verlauf einer Schwangerschaft, Kinderwunsch, Kindsverlust, ein schwieriger Start in die Mutterrolle und andere schwer zu verarbeitende Ereignisse können Ursachen für belastende Erinnerungen und Emotionen sein, welche uns als wahre Energiefresser sämtliche Kraft rauben. Um diesen Themen den nötigen Raum geben zu können habe ich mich auf den Weg gemacht und im Rahmen von viel Selbsterfahrung durch Weiterbildungen an meinen eigenen Themen und Trauma-Erfahrungen gearbeitet.

Was mich antreibt ist der Wunsch, meine Kundinnen ganzheitlich  auf dem Weg zurück in ihre Kraft zu begleiten – sowohl in körperlicher als auch in emotionaler Hinsicht.

Qualifikationen

Körpertherapeutische Qualifikationen

  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
  • Tupler Technique® Trained Professional (zertifiziert von Julie Tupler, NYC)
  • Tupler Technique® Master Trainer 
  • Ausbilderin bei fitdankbaby®
  • Stillspezialistin®
  • PNF (Vallejo/ Kalifornien, USA)
  • Manuelle Therapie
  • Tummy Team Trained Practitioner (by Kelly Dean, USA)
  • Beckenbodentherapeutin nach dem Physio Pelvica Konzept
  • Sonografie an Bauch & Beckenboden
  • K-Taping in der Gynäkologie
  • Diane Lee: Diastasis Rectus Abdominis & The Implications For Low Back & Pelvic Health (2020 & 2021)

 

Persönlichkeitsentwicklung & Coaching

  • NLP Practitioner, DVNLP
  • NLP Master, DVNLP (Masterarbeit „Ganzheitliche Rückbildung)
  • NLP Trainerin, DVNLP
  • Kommunikationstrainerin
  • EFT Klopftechnik
  • Fachfortbildung „Geburtstrauma“
  • Trauerbegleitung (Facharbeit „Trauer in Wochenbett & Rückbildung“)
  • Ernährungsberaterin i.A.
  • Aktuell in der Ausbildung einer körperorientierten Traumatherapie

 

Mitglied in den Vereinen:

  • Motherhood e.V.
  • Schatten & Licht e.V.
  • GreenBirth e.V.
  • Traum(a) Geburt e.V.
  • ISPPM e.V.
  • Stiftung DEIN STERNENKIND